Startseite » Band 1 » Stimmen - Band 1 » Angenehm unaufgeregt und unvoreingenommen

Angenehm unaufgeregt und unvoreingenommen

Rezension auf Amazon von Matthias Krause vom 3. Januar 2022

Ich kann mich der 5-Sterne-Rezension von „Amazon Kunde“ vom 29. Dezember 2021 nur anschließen. Was mir besonders gefallen hat ist, dass der Autor immer wieder (speziell immer wieder am Beispiel der Watergate-Verschwörung, aber z.B. auch Wirecard und dem Diesel-Skandal) darauf hinweist, dass Verschwörungstheorien sich durchaus mitunter als zutreffend herausstellen können.

Hilfreich finde ich die Unterteilungen in (respektable und nicht respektable) „Verschwörungstheorien“ und „Verschwörungsmärchen“ und ihrer Vertreter in „Verschwörungstheoretiker“, „Verschwörungsspinner“ und „Verschwörungsgauner“.

Besonders in Erinnerung bleibt mir: »Um Schadenspotentiale von Handlungen zu erkennen und Schaden zu vermeiden, ist es unverzichtbar, sein Denken, Entscheiden und Handeln an Rationalitätskriterien auszurichten. … In diesem Sinne ist rationales Denken, Entscheiden und Handeln eine Grundvoraussetzung für moralisches Denken, Entscheiden und Handeln.« (S. 292-293)