Startseite » Band 1 » Interviews » Gastbeiträge des Autors auf materie.at

Gastbeiträge des Autors auf materie.at

Die andere Seite der Medaille

Wissenschaftsfeindlichkeit und Verschwörungstheorien: Die andere Seite der Medaille

Andreas Edmüller

Das Schlagwort Wissenschaftsfeindlichkeit in der Überschrift leitet in der Regel leicht melancholische Betrachtungen dazu ein, warum diese „in der Bevölkerung“ immer weiter um sich greift.

Zur Abwechslung gehe ich der Frage nach, welchen Beitrag die Wissenschaft selbst zu dieser Entwicklung leistet – der ist nämlich sehr groß. Umgangssprachlich ausgedrückt: Wir sollten erst einmal vor der eigenen Tür kehren, bevor wir auf andere schimpfen. Wie ist das gemeint?

Weiterlesen auf materie.at
Postkutsche statt Twitter

Postkutsche statt Twitter

Einer der bekanntesten Briefwechsel der Wissenschaftsgeschichte ist der zwischen Gottfried Wilhelm Leibniz und Samuel Clarke als Vertreter Newtons. Es werden fundamentale philosophische und wissenschaftliche Fragen diskutiert: die Natur von Gott, Raum und Zeit. Die Diskussion verläuft sehr kontrovers, bisweilen sogar scharf – aber zivilisiert. Ob das auch so gewesen wäre, wenn die beiden Herren einen Account bei Twitter gehabt hätten?

Weiterlesen auf materie.at