Unser Projekt

Ob wir wollen oder nicht: Verschwörungstheorien werden uns noch lange beschäftigen und unsere Debattenlandschaft prägen.

Gute Debatten aber brauchen gute Argumente – und was auf dem Markt immer noch fehlt, ist eine wirklich fundierte, systematische und realitätsnahe Analyse der zentralen Aspekte des Phänomens Verschwörungstheorie. Gut zu lesen und unterhaltsam sollte sie natürlich auch sein.

Genau deshalb haben wir uns an die Arbeit gemacht:

Wir haben die Bücher zum Thema Verschwörungstheorie geschrieben, die wir selbst gerne gelesen hätten, aber nicht gefunden haben.

Welche Kompetenzen braucht man für so ein Projekt?

  • Für eine systematische argumentative Analyse ist ein Argumentationsexperte und Philosoph unverzichtbar. Die Wissenschaftsphilosophie untersucht ja schon lange die Fragen, was eine Theorie eigentlich ist, was gute von schlechten und richtige von Pseudo-Theorien unterscheidet. Betrachtet man Verschwörungstheorien aus diesem Blickwinkel, sind Aha-Effekte beim Leser vorprogrammiert.
  • Ein Experte für Manipulationstaktiken kann genau erklären, mit welchen Tricks unhaltbare Verschwörungstheorien und Verschwörungsmärchen von Verschwörungsgaunern als respektabel getarnt werden – und warum das so oft klappt.
  • Wenn ich verstehen will, warum so viele Menschen auf die Tricks diverser Verschwörungsgauner hereinfallen und handeln, frage ich keinen Professor für Psychologie, sondern einen Experten für Trickbetrug und Falschspiel. Der weiß nämlich genau, wie im realen Leben Leute über den Tisch gezogen werden: Praxisbezug ist für uns sehr wichtig. (Einen Falschspieler können Sie natürlich auch fragen – aber der sagt nichts.)
  • Der brandgefährliche Zusammenhang von Verschwörungstheorien mit politischem und religiösem Extremismus wird oft unterschätzt bzw. nicht klar herausgearbeitet. Dafür sollte ein Extremismusprofi mit an Bord sein, der Tag für Tag in diesem Bereich arbeitet und die Realität aus eigener Erfahrung kennt.

Genau diese akademischen und lebensweltlichen Kompetenzen bringen wir als Autoren mit.

Worum geht es in den Büchern?

Band 1

Verschwörungsspinner oder seriöser Aufklärer? Wie man Verschwörungstheorien professionell analysiert. (Band 1)

Band 1 vermittelt klar und verständlich, wie man Theorien und Hypothesen prüft und beurteilt. Das Handwerkszeug zur systematischen und fundierten argumentativen Analyse von Verschwörungstheorien wird in Anlehnung an die Wissenschaftstheorie Schritt für Schritt entwickelt und detailliert an konkreten Beispielen zutreffender sowie nicht haltbarer Verschwörungstheorien durchgespielt: Watergate, Chemtrails, QAnon. Der Leser erhält als Quintessenz eine griffige und umfassende Checkliste mit kritischen Fragen.

Erscheinungstermin: November 2021

Band 2

Verschwörungstheorien als Waffe. Wie man dieTricks der Verschwörungsgauner durchschaut und abwehrt. (Band 2)

In Band 2 wird das Handwerkszeug zur Analyse der Strategien, Tricks und Manipulationstaktiken böswilliger Verschwörungstheoretiker (Verschwörungsgauner) Schritt für Schritt entwickelt und detailliert an konkreten Beispielen durchgespielt: Dolchstoßlegende, Wahlbetrug USA 2020, QAnon etc.

Dabei sehen wir Verschwörungstheorien nicht wie üblich (und zu oberflächlich) als singuläres Phänomen, sondern zeigen konsequent und konkret die umfassenden Parallelen zu Trickbetrug, Esoterik, Religion etc. auf. Speziell die oft unterschätzten aber gefährlichen Verbindungen und Parallelen zum politischen und religiösen Extremismus jeder Couleur arbeiten wir genau heraus.

Schließlich stellen wir konkrete Gegenstrategien der offenen Gesellschaft zu gefährlichen Verschwörungstheorien vor: Wie können wir uns wirkungsvoll gegen diese gefährliche Verschwörungstheorien und deren Vertreter wehren?

Erscheinungstermin: Sommer 2022

Wer sollte unsere Bücher lesen?

  • Alle am Thema Verschwörungstheorie interessierten Personen.
  • Besonders wichtig sind beide Bücher für Führungskräfte in Wirtschaft und Gesellschaft, Journalisten, Studenten diverser Studiengänge, leider auch deren Professoren, Schüler, Journalisten, Lehrer, Politiker, Jugendleiter, Eltern, Journalisten …
  • Alle, die unser Motto teilen: Nicht nachplappern, sondern selber denken!