Startseite » Band 1 » Stimmen - Band 1 » Lesenswert!

Lesenswert!

★★★★★ Rezension auf Amazon vom 8. Oktober 2022

Ein interessantes Buch für jeden, der sich in Zeiten von Fake News und staatlicher, sowie wirtschaftlicher Propaganda immer wieder die Fragen stellt: Was soll ich glauben? Was kann ich glauben?

Gerade weil es speziell für wissenschaftliche Laien in der heutigen Medienlandschaft mit ihrer Informationsflut kaum möglich ist, Wahrheit von Lüge zu unterscheiden, war ich auf der Suche nach verlässlichen Parametern, an denen man sich als Nichtexperte orientieren kann.

Wer gerne etwas genauer hinschaut, nicht alles sofort glaubt, was er zu hören bekommt und sich selbst ein möglichst realistisches Bild der Dinge machen möchte, der ist mit diesem Buch gut beraten.

Einziges kleines Manko meines Erachtens, hin und wieder für den Laien etwas zu analytisch geschrieben und den ein oder anderen philosophischen Fachbegriff musste ich nachschlagen.

Absolut klasse fand ich allerdings, dass der Autor eine grundsätzlich unvoreingenommene Herangehensweise an Verschwörungstheorien empfiehlt und auch eindringlich davor warnt, jede prima facie unwahrscheinlich klingende Theorie sofort als bloßes Hirngespinst abzutun.

Mein Fazit: Ein gelungener Beitrag um die persönliche Medienkompetenz zu stärken!